Navigation: Go to start of text (skip navigation), Go to search, Go to select language, Go to important links, Go to additional information (skip content) Go to main navigation,

A A A


Grosse Freude

Grosse Freude
„In der Freude und im Überschwang des Augenblickes hat schon mancher die falsche Entscheidung getroffen und es hinterher bereut.“

Grosse Freude ist auch eine Art von Stress. Forscher sprechen hier von einem Eu- Stress (euphorischen), der einen beflügelt, im Gegensatz zu einem Dys-Stress, der einen eher lähmt, also was landläufig unter Stress verstanden wird.
Betrüger setzen natürlich gerade Eu-Stress gezielt ein, um beim Opfer eine Entscheidung zu ihren Gunsten zu erzeugen. Wenn wir uns nämlich freuen, findet ein sogenannter Überstrahlungseffekt statt. Plötzlich ist alles toll, wir betrachten die Welt durch eine rosarote Brille. Und so manche tolle Nachricht entpuppt sich als Luftschloss und platzt wie eine Seifenblase, nachdem der Eu-Stress verflogen ist und man wieder klar denken kann. Betrüger verstärken das dann noch und „raten“ einem, nun doch schnell zu handeln und die Glückssträhne auszunutzen und weiter zu investieren. Das natürlich nur wieder, um keine Zeit zum Prüfen oder Vergleichen der Angebote zuzulassen.
Situationen mit Eu-Stress-Potenzial sind unter anderem: Verliebt sein, Hochzeit, Geburt eines Kindes, Beförderung, grosser Gewinn und manche Drogen.


Bei grosser Freude ist man besonders anfällig für die folgenden Betrugsarten: Nigeria Connection, Lotteriegewinn, Anlage- und Projektbetrug, Geschenkkreise.

Die Eule rät

  • Treffen Sie keine Anlage- oder grösseren Kaufentscheidungen, wenn Sie euphorisch sind.

Twitter