Navigation: Go to start of text (skip navigation), Go to search, Go to select language, Go to important links, Go to additional information (skip content) Go to main navigation,

A A A


«Ich bin ein Glückskind!»

Ein Optimist ist jemand der vom 20. Stock eines Hauses fällt und als er beim 10. Stock vorbei kommt denk: «Ein Optimist ist ein Mensch ohne Geld, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.» Theodor Fontane


Optimismus ist eine schöne Lebenseinstellung, hoffnungsloser Optimismus kann hingegen gefährlich sein. Wie jeder Glaubenssatz, wirkt auch hoffnungsloser Optimismus als Wahrnehmungsfilter, der nur das in unser Bewusstsein dringen lässt, was wir ohnehin glauben. So werden alle Menschen zu Freunden und wir sehen Gefahren nicht mehr. Damit werden wir zum beliebten Ziel von Betrügern.

Der Hahn und der Diamant

Ein hungriger Hahn scharrte auf einem Misthaufen nach Fruchtkörnern und fand einen Diamanten. Unmutig stiess er ihn beiseite und rief aus: "Was nützt einem Hungrigen ein kostbarer Stein; sein Besitz macht wohl reich, aber nicht satt. Wie gerne würde ich diesen Schatz um nur einige Gerstenkörner geben."

Das Stücklein Brot, das dich ernährt, ist mehr als Gold und Perlen wert! (Aesop)
(Sie haben es gemerkt, die Geschichte passt nicht ganz zum konkreten Thema, wohl aber zum Thema Betrug im Generellen; aber wir haben keine passende gefunden. Hoffentlich hat sie Sie trotzdem zum Nachdenken inspiriert.)


Die Eule rät

«Optimismus gepaart mit Vertrauensseligkeit ist gefährlich!» Unbekannt

Twitter