Navigation: Go to start of text (skip navigation), Go to search, Go to select language, Go to important links, Go to additional information (skip content) Go to main navigation,

A A A


«Ist das echt so einfach?»

„Zuviel und zuwenig Vertrauen sind Nachbarskinder. «Wenn jemand hinterher der Dumme ist, kann er sicher sein, dass er es schon vorher war.» Unbekannt


Die Tatsache, dass sich etwas logisch anhört, bedeutet nicht, dass es auch logisch ist! Betrüger können einen so voll quasseln, dass man am Schluss alles glaubt, selbst, dass die Welt eine Scheibe ist. Sie haben ausserdem ein Gespür dafür, die Unwissenheit ihrer Opfer auf einem bestimmtenGebiet auszunutzen. Immer da, wo wir uns nicht auskennen und sich ein Betrüger als Fachmann ausgibt, sind wir geneigt, ihm zu glauben. Holen Sie also am besten eine Zweitmeinung ein.

Das Girren der Taube

Die Taube und das Huhn hatten beide ihr Nest; aber die Taube hatte zehn Eier und das Huhn nur zwei. Da fing das Huhn an, die Taube mit List zu einem Tauschhandel zu überreden. Endlich ging denn auch diese auf den Vorschlag ein: Sie gab dem Huhn ihre zehn Eier und erhielt dafür die zwei Hühnereier. Doch bald merkte die Taube, wie sehr sie durch die Arglist des Huhnes geschädigt worden war, und bereute den einfältigen Tausch.

Noch heutigen Tages trauert und jammert sie darüber! (Aesop)


Die Eule rät

«Leichtgläubigkeit ist eines Mannes Schwäche und eines Kindes Stärke.» Charles Lamb



Twitter