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Nur für Sie...

Was sehen Sie?  Sehen Sie eine sich drehende Spirale?  Zwei mal falsch! 1. Es sind konzentrische Kreise und 2. bewegen sie sich nicht!  Potenzielle Betrüger nähren gerne gewisse Illusionen!

„Dummheit ist auch eine Form der Exklusivität.“ Moritz Heimann
  • Gibt Ihnen Ihr Gegenüber exklusive Informationen, die er angeblich nur Ihnen gibt?
  • Gilt das Angebot nur für Sie?
  • Sind Sie der Einzige, dem dieses Geschäft angeboten wird?


Exklusiv muss nicht wohlgemeint sein

„Exklusive Informationen für Journalisten sind die vornehmste Art der Bestechung.“ Conrad Ahlers

„Ich dürfte das ja eigentlich nicht sagen, aber weil Sie es sind, gebe ich Ihnen und nur Ihnen diese Information. Dieses Angebot wird es bald gar nicht mehr geben.“
Hier macht sich der potenzielle Betrüger direkt mehrere Gesetzmässigkeiten zu eigen. Zum einen wieder das Reziprozitätsprinzip, indem er Ihnen eine „wertvolle“ Information „schenkt“, womit er Sie zu einer Rückschenkung verpflichtet.
Zum anderen auch noch das Knappheitsprinzip. Dieses besagt: Informationen oder Ressourcen, die nicht für alle verfügbar sind, haben für Menschen einen höheren Stellenwert und sind wertvoller als solche, die für alle verfügbar sind, wobei Ressourcen, die knapp zu werden drohen, noch begehrter sind als solche, die schon immer knapp waren.

Kein Wunder, sicher ist Ihnen Gold auch wertvoller als Dosenblech. Je Knapper desto wertvoller.


Fleischimport Test

Die Kunden einer Fleischimportfirma, alles selbst Einkäufer, wurden von Verkäufern angerufen und ihnen wurden drei verschiedene Angebote gemacht:
  1. Die Kunden bekamen die üblichen Angaben über die Ware und Handelskonditionen, bevor sie bestellten.
  2. Diese Gruppe wurde zusätzlich darüber informiert, dass es in den kommenden Monaten zu einer Verknappung mit importiertem Rindfleisch kommen werde.
  3. Dieser Gruppe wurden alle Informationen der ersten und zweiten Gruppe gegeben plus die Information, dass die Verknappungsinformation nicht allgemein bekannt war und sie nur wenigen zur Verfügung stehe.
Die Ergebnisse hätten eindeutiger nicht sein können. Während die erste Gruppe normal orderte, kaufte die zweite Gruppe mehr als doppelt soviel ein. Die dritte Gruppe bestellte sechs mal soviel wie die erste Gruppe! Sie hatte ja die Verknappung im Doppelpack erhalten: Ware und Information waren knapp.
(Knishinsky, 1982)


Die Eule rät

„Willst Du was gelten, mach Dich selten!" Deutsches Sprichwort

  • Nehmen Sie sich Zeit, angeblich exklusive Informationen auf ihre Richtigkeit zu prüfen.
  • Prüfen Sie Informationen über bevorstehende Verknappungen, bevor Sie darauf reagieren.
  • Fragen Sie sich: „Wie wichtig wäre das Gut für mich, wenn es nicht knapp wäre und ich nicht „exklusiv“ davon erfahren hätte?“

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