Navigation: Go to start of text (skip navigation), Go to search, Go to select language, Go to important links, Go to additional information (skip content) Go to main navigation,

A A A


Nur noch heute!

Manchmal muss man eine Sache länger betrachten, bis man die Realität sieht!  Der liegende Kopf ist in Wahrheit eine Landschaft!  Betrüger versuchen Ihnen keine Zeit zu lassen die Realität zu sehen!

„Ich hab sofort gespürt, wenn Entscheidungen falsch waren - auch in der Brieftasche.“ Karl Handl 
  • Versucht man Sie zu hastigen und übereilten Entscheidungen zu drängen?
  • Ist eine Offerte nur heute gültig?
  • Gibt es den Sonderpreis nur bis morgen?
  • Muss eine Zusage unbedingt jetzt erfolgen?
  • Kann der Abschluss nur sofort getätigt werden?

Knappheit = Hoher Preis

„Ein oft gesehenes Mädchen und ein oft getragenes Kleid verlieren an Wert.“ Aus Grossbritannien

Sicherlich wissen Sie, warum Platin so viel kostet. Genau, weil es sehr selten ist. Daraus folgt, wenn es etwas selten gibt, ist es für uns kostbar und hat einen hohen Preis! Das ist eine uralte Regel, die den Menschen wie instinktmässig eingepflanzt ist. Wenn man es also schafft, Sie glauben zu machen, dass etwas sehr selten ist, so sind Sie eher geneigt, einen höheren Preis dafür zu zahlen.

Wenn jemand es schafft, Ihnen einzureden, das geschliffene Glas sei ein Diamant, so bekommt es für Sie einen ganz anderen, nämlich höheren Wert.

In dieser Kategorie der möglichen Betrugsmerkmale gibt es noch die Variante Zeitdruck.


Nur kurze Zeit zu diesem Preis = keine Möglichkeit. den Preis zu vergleichen

„Das eben geschieht den Menschen, die in einem Irrgarten hastig werden: Eben die Eile führt immer tiefer in die Irre.“ Lucius J. Seneca

Die Dauer eines sehr günstigen Angebotes zeitlich zu begrenzen, ist nichts anderes, als eine Verknappung des Gutes herbeizuführen. Allerdings versucht der potenzielle Betrüger hier, Sie glauben zu machen, dass sein Angebot besonders günstig sei. Der Zweck des Zeitlimits ist immer, Ihnen zu verunmöglichen, das Angebot zu prüfen und zu vergleichen. Und wie sagte schon der alte Publilius Syrus: „Nichts kann gleichzeitig hastig und klug erledigt werden.“!


Das Keks-Experiment

Im Rahmen einer Marktforschungsstudie bekamen die Teilnehmer Kekse zur Geschmacksbeurteilung. Dabei wurden die gleichen Kekse ein Mal jedem Teilnehmer in einer Schale mit 2 Keksen serviert und ein anderes Mal in einer Schale mit 8 Keksen. Das Ergebnis war, dass alle Teilnehmer die in der 2-Kekse-Schale dargebotenen Kekse als eindeutig schmackhafter und besser beurteilten.
(Worchel, Lee Adewole, 1975)

„Raritäten, die in Massen auftreten, sind extrem selten.“ Unbekannt


Die Eule rät

„Ein oft gesehenes Mädchen und ein oft getragenes Kleid verlieren an Wert.“
Aus Grossbritannien 

  • Seien Sie sich der Wirkungsweise des Knappheitsprinzipes bewusst, welches besagt:
    Je knapper ein Gut, desto „besser ist es“ und desto höher ist sein Wert für uns; das wiederum macht es umso begehrter für den Menschen!
  • Auch eine erlogene Verknappung macht ein Gut für uns interessant, sofern wir die Lüge glauben!
  • Eine bevorstehende Verknappung macht Güter interessanter und wertvoller als solche, die schon immer knapp waren!
  • Menschen empfinden eine bevorstehende Verknappung als Verlust an Freiheit (Wahlfreiheit) und reagieren darauf, dass sie sich den Zugang zum entsprechenden Gut sichern wollen. Also z. B. es kaufen oder horten!


Twitter