Navigation: Go to start of text (skip navigation), Go to search, Go to select language, Go to important links, Go to additional information (skip content) Go to main navigation,

A A A


So wird Chatten sicher sicher

Chatten ist eine der beliebtesten Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen im Internet.
Leider sind 3 von 4 Kinder im Chat schon mal blöd angemacht worden. Einige verzichten aus diesem Grund ganz aufs Chatten. Ihnen ist der Schreck auch deswegen so eingefahren, weil sie die Gefahren nicht kannten und nicht wussten, wie man am besten damit umgeht. «Dumme Anmache gehört wohl dazu», wirst du vielleicht denken.

Wir sagen NEIN, das muss nicht sein. Kenne die Gefahren und Regeln - dann kann chatten einfach nur Spass machen.

Video von watchyourweb.de

«Safer Chatten» Bildschirmschoner
Um euch das Thema «Safer Chatten» in Erinnerung zu rufen, haben wir einen Bildschirmschoner erstellt. Mit Animationen versehen, werden da die Regeln nochmals vorgestellt. Ausserdem gibt es auch einen Link direkt auf die Website. Der Bildschirmschoner läuft auf PCs mit Windows und ist 4,5 MB gross. Download hier. Übrigens dürft ihr diesen «Safer Chatten» Bildschirmschoner gerne weitergeben oder -empfehlen.
«Safer Chatten» Puzzle
Die 8 Bilder aus dem Bildschirmschoner haben wir euch auch als Puzzle «zubereitet». Ihr spielt gegen eine Uhr und habt pro Bild 5 Minuten Zeit, die 20 Teile am Bildschirm zusammenzufügen. Es gibt auch eine persönliche Highscoreliste und einige Links zu anderen Websites. Und naja, es gibt auch eine Schummelfunktion bei diesem Spiel. Das Puzzle ist 675 KB gross und ist natürlich gratis. Auch das «Safer Chatten» Puzzle dürft ihr gerne weitergeben.

Twitter