Navigation: Go to start of text (skip navigation), Go to search, Go to select language, Go to important links, Go to additional information (skip content) Go to main navigation,

A A A


The campaign

Softairwaffen
For several years soft air weapons and other imitation weapons have been available as fashionable toys in the European market, and significantly also via internet shops. The main producer of plastic imitation weapons is Japan. Small pellets are shot with these weapons. This poses a danger of injury. Eyes in particular are at risk. Much more serious are the dangers which arise from confusing such weapons.
The legal ban follows the danger of confusion
The particular problem of soft air weapons is that they are difficult or impossible to differentiate from genuine firearms even by specialists. Incidents from abroad show that direct confrontation with a crime involving soft air weapons may have very serious consequences.

Soft air weapons are not toys. So they do not belong in children’s hands. The new weapons law has regulated the handling of soft air and other imitation weapons since 12 December 2008.

If imitation weapons are used for threatening purposes, even if the intention is playful, there will quickly be a serious effect. They then basically cause the same reaction as a genuine firearm. In the stressful situation of being threatened a person may not consider the weapon to be harmless after all. The person will therefore react instinctively in the same way as if they had been threatened by a genuine firearm. In terms of the threatening effect, the imitation weap-ons must therefore be considered as identical to a genuine weapon. This is the greatest danger with these weapons.

This fact was taken into account with a law change.
Aim of the prevention campaign
Before 2009 the focus of the prevention campaign was on information concerning the danger of confusing imitation weapons with real firearms. This focus has changed. Since 12 December 2008  the new weapons law applies which regulates the handling of imitation weapons.

The new target of the prevention campaign «Soft Air Weapons» is therefore:

Informing the population about the current legal situation.
Organisations involved
The prevention campaign "Soft Air Weapons" was created in 2001 by an interdisciplinary working group and revised in 2009 by the Federal Office of Police (fedpol) and the Swiss Crime Prevention (SCP).

The information complements the anti-violence campaign of the SCP.


The campaign «Soft Air Weapons» is supported by the following organisations:

FAQ


Twitter

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen), Zur Suche, Zur Sprachauswahl, Zu wichtigen Links, Zu zusätzlicher Information (Inhalt überspringen) Zur Hauptnavigation,

A A A

Die Kampagne

Softairwaffen
Seit mehreren Jahren sind Soft Air Waffen und andere Waffenimitationen als Trendspielzeuge auf dem europäischen Markt erhältlich, massgeblich auch über Internet-Shops. Hauptproduzent von Kunststoff-Imitationswaffen ist Japan. Mit diesen Waffen werden kleine Kügelchen verschossen. Dies birgt eine Verletzungsgefahr in sich. Gefährdet sind insbesondere die Augen. Um vieles gravierender sind die Gefahren, die sich aus der Verwechslung solcher Waffen ergeben.
Auf die Verwechslungsgefahr folgt das gesetzliche Verbot
Die spezielle Problematik von Soft Air Waffen liegt darin, dass diese selbst von Fachleuten nicht oder nur schlecht von echten Feuerwaffen unterschieden werden können. Vorfälle aus dem Ausland zeigen, dass eine direkte Konfrontation mit einer Täterschaft, die Soft Air Waffen benutzt, sehr schlimme Folgen haben kann.

Soft Air Waffen sind keine Spielzeuge. Sie gehören daher nicht in Kinderhände. Das neue Waffengesetz (WG) regelt seit dem 12. Dezember 2008 den Umgang mit Soft Air Waffen und anderen Imitationswaffen.

Wenn Imitationswaffen zu Bedrohungszwecken, wenn auch in spielerischer Absicht, eingesetzt werden, entfaltet sich rasch eine folgenschwere Wirkung. Sie lösen dann grundsätzlich die gleiche Reaktion aus wie eine echte Feuerwaffe. Im Stress des Bedrohungsfalles kann eine Person die Waffe nämlich nicht als harmlos beurteilen. Sie reagiert deshalb instinktiv gleich, wie wenn sie durch eine echte Feuerwaffe bedroht würde. Bezüglich der Bedrohungswirkung ist die Imitationswaffen deshalb einer echten Waffe gleich zu stellen. Hier liegt die grösste Gefahr, die von diesen Waffen ausgeht.

Dieser Tatsache wurde über eine Gesetzesanpassung Rechnung getragen.
Ziel der Präventionskampagne
Vor 2009 lag der Schwerpunkt der Präventionskampagne bei der Information über die Verwechslungsgefahr von Imitationswaffen mit richtigen Feuerwaffen. Dieser Fokus hat sich verändert. Seit dem 12. Dezember 2008 gilt das neue Waffengesetz (WG), das den Umgang mit Imitationswaffen regelt.
Das neue Ziel der Präventionskampagne «Soft Air Waffen» lautet deshalb:

Information der Bevölkerung über die aktuelle Gesetzeslage.
Mitwirkende Organisationen
Die Präventionskampagne zum Thema Soft Air Waffen wurde 2001 von einer interdisziplinären Arbeitsgruppe erarbeitet und 2009 vom Bundesamt für Polizei (fedpol) und der Schweizerischen Kriminalprävention (SKP) überarbeitet.

Die Informationen ergänzen die Gewaltkampagne «Gemeinsam gegen Gewalt» der SKP.

Die Kampagne «Soft Air Waffen» wird von folgenden Organisationen getragen:
Erstellt am: 07.09.2010 | Geändert am: 30.09.2015


Abonnieren

Twitter

Facebook

Top Adressen

Top 10 häufig gestellte Fragen

Top 10 Downloads



Thumbnail Screenshots by Thumbshots